Internet-Seiten und mehr

Interessante Internet-Seiten

Hinweis: Klaro ist nicht verantwortlich für den Inhalt von diesen Internet-Seiten.


Deutschland

Die Internet-Seite des deutschen Netzwerks für Leichte Sprache.
www.leichte-sprache.org

Die Internet-Seite der Lebenshilfe Deutschland in Leichter Sprache.
Mit Tipps zu Büchern in Leichter Sprache.
www.lebenshilfe.de

Und mit einem Wörtebuch

https://www.lebenshilfe.de/de/leichte-sprache/woerterbuch/index.php

Das Büro für Leichte Sprache in Bremen.
www.leichte-sprache.de

Übersetzungs-Büros : Liste

Liste von weiteren Büros für einfache und leichte Sprache

 


 Nachrichten in Leichter Sprache :

Jeden Tag neue Nachrichten vom WDR: https://www1.wdr.de/index.html

Einmal in der Woche Nachrichten im Überblick:www.nachrichten-leicht.de

Einfach Politik: Infos über Politik in einfacher Sprache :

http://www.bpb.de/politik/grundfragen/politik-einfach-fuer-alle/

Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament"
Das Parlament ist eine Zeitung vom Bundestag.
Da gibt es Nachrichten in leichter Sprache.

https://www.bundestag.de/leichte_sprache/was_macht_der_bundestag/parlament

https://www.das-parlament.de/2018/32_33

Das Übersetzungs-Büro Nachrichtenwerk schreibt für das Parlament

 https://www.nachrichtenwerk.de/

 


 

Bücher und Zeitungen in einfacher Sprache

Die Internet-Seite von "Spaß am Lesen" mit Büchern und Zeitungen :
www.spassamlesenverlag.de

 


 Das deutsche Institut für Menschenrechte hat
eine Internet-Seite in Leichter Sprache.
Es geht um die UN-Konvention und um die Menschenrechte.
www.ich-kenne-meine-rechte.de


Das Webportal für Menschen mit Behinderungen,
ihre Angehörigen, Verwaltungen und Unternehmen.

www.einfach-teilhaben.de

 


 Hurraki ist ein Wörterbuch in Leichter Sprache
www.hurraki.de

 


 Österreich

Es gibt es eine Internet-Seite in Leichter Sprache über Politik.
www.rechtleicht.at

 


Europa allgemein:

Leichte Sprache in  Europa; mehr zu den Regeln
in verschiedenen Sprachen auf der Seite
www.easy-to-read.eu


 Großbritannien:

Die Seite von Rob Waller über vereinfachte Dokumente für alle.
www.simplificationcentre.org.uk

Bücher ohne Bilder, als Hilfe in Gesprächen mit Nicht-Lesern:
http://booksbeyondwords.co.uk

 


 

Bilder

www.pictoselector.eu

www.metacom-symbole.de

http://sclera.be

www.leichte-sprache.de

 
 Bild System der APEMH.
 Bitte geben sie als Quelle an: POINT-APEMH, Luxemburg

 www.point-project.net/members.php

 


 

 Hinweis: Klaro ist nicht verantwortlich für den Inhalt von diesen Internet-Seiten.